Hauptgeschäftsführer Christof Sommer bewertet den Start des IT-Unterstützungsangebots "Digi-SOS" der Landesregierung Nordrhein-Westfalen als einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung:
"Die Initiative des Landes Nordrhein-Westfalen im Rahmen des 'Digi-SOS' sehen wir positiv. Für die Städte und Gemeinden ist jede Unterstützung bei der Cyber- und Informationssicherheit wertvoll. Je mehr wir digitalisieren, desto mehr Angriffsstellen gibt es im IT-Bereich.
Es ist wichtig, dass eine Hilfe bei IT-Sicherheitsvorfällen schnell und unbürokratisch vor Ort ankommt. Dass es nun eine zentrale Anlaufstelle für die Kommunen gibt, ist erfreulich. Die Unterstützung ist mit entsprechenden Ressourcen hinterlegt.
Das 'Digi-SOS' ist ein Hilfspaket, welches sich die Kommunen dringend gewünscht haben. Die Landesregierung hat zuvor mit den Städten und Gemeinden vertrauensvoll und intensiv zusammengearbeitet und dabei die Bedürfnisse der Kommunen berücksichtigt – ein richtiger und wichtiger Schritt.
Die Digitalisierung von Verwaltungsleistungen schreitet voran und die Absicherung der IT-Infrastruktur ist eine Daueraufgabe, der sich die Kommunen verstärkt stellen müssen. Der Bedarf an Unterstützung im IT-Bereich wird weiter steigen, vor allem mit Blick auf Sensibilisierung und Schulung der Mitarbeitenden in den Verwaltungen."
Kommunalpolitische Vereinigung
der CDU des Landes NRW (KPV/NRW)
Limperstr. 40
45657 Recklinghausen
Vertreten durch den Landesgeschäftsführer
Markus Klaus M.A.
Tel.: +49 (0) 2361 5899-10