Planung und Umsetzung einer Social-Media-Kampagne in der Fraktionsarbeit
Das Seminar „Planung und Umsetzung einer Social-Media-Kampagne für Fraktionen“ vermittelt in drei Stunden, wie politische Botschaften zielgerichtet und wirksam über soziale Netzwerke verbreitet werden können. Im Mittelpunkt steht die strategische Entwicklung einer Kampagne – von der Zielsetzung über die Auswahl geeigneter Kanäle bis zur kreativen Gestaltung der Inhalte. Die Teilnehmenden lernen, wie man politische Themen in zugängliche, aufmerksamkeitsstarke Formate übersetzt, eine klare Botschaft formuliert und die Kampagne in einem Zeitplan organisiert. Dabei werden auch Zielgruppenanalyse und der gezielte Einsatz von Bewegtbild und begleitender Pressearbeit thematisiert. In praktischen Übungen entwickeln die Teilnehmenden eine eigene Mini-Kampagne zu einem politischen Thema ihrer Wahl. Ziel ist es, ein Verständnis dafür zu schaffen, wie man mit begrenzten Ressourcen eine klare, konsistente und sichtbare Social-Media-Kampagne erfolgreich umsetzt – abgestimmt auf die jeweiligen Ziele der Fraktion.
Die Referentinnen: Kerstin Bücker ist Pressesprecherin eines Krankenhauses und freiberuflich als Trainerin für Social Media und Öffentlichkeit unterwegs. Sie hat ihr Volonatariat an der Journalistenschule ifp und der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) absolviert. Linda Kotterba ist Reporterin und Redakteurin bei der RTL Mediengruppe und ebenfalls freiberuflich als Trainerin für Social Media und Öffentlichkeitsarbeit unterwegs. Frau Kotterba hat Media and Entertainment Management an der Stenden Hogeschool in Leeuwarden, NL studiert und danach ihr Volontariat an der RTL Journalistenschule abgeschlossen.
Für wen ist das Seminar geeignet: (Ehrenamtliche) Mandats- und Funktionsträger, Mitarbeiter von Mandats- und Funktionsträgern, interessierte Bürgerinnen und Bürger
Bitte beachten Sie
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten nach der Anmeldung eine E-Mail mit den Zugangsdaten zum Zoom-Meeting. Zur besseren Interaktion mit den Referenten und den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sind eine Webcam und ein Mikrofon sinnvoll, aber nicht zwingend erforderlich.
Informationen zur Veranstaltung
Beginn der Veranstaltung |
17.11.2025 17:00 Uhr |
Ende der Veranstaltung |
17.11.2025 20:00 Uhr |
max. Teilnehmer | Unbegrenzt |
Einzelpreis | Frei |
Barrierefreie Seminarräume
Unsere Räumlichkeiten sind barrierefrei zugänglich.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.