Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.
Aktueller Newsletter Ihrer KPV/NRW-Landesgeschäftsstelle
Aktueller Newsletter Ihrer KPV/NRW-Landesgeschäftsstelle
Newsletter 25/2025
Liebe Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker,
die Sommerferien sind vorbei – und mit dem Start in die zweite Jahreshälfte melden wir uns mit frischen kommunalpolitischen Impulsen zurück. In dieser Ausgabe werfen wir einen Blick auf innovative Ansätze in Städten, neue digitale Anwendungen zur Haushaltssteuerung und zentrale Herausforderungen für die Verkehrswende.
Mit besten Grüßen
Ihre KPV NRW
PRESSESPIEGEL
Hier nun einige augewählte Pressestimmen der letzten Woche:
Smart City: Düsseldorf testet Scanfahrzeug zur Freihaltung von Radwegen
Die Landeshauptstadt prüft aktuell ein innovatives Fahrzeug, das Falschparker automatisch scannt und identifiziert – selbst bei Tempo 50 km/h. Ziel: freie Radwege durch effiziente automatische Erkennung entlasten.
Digitale Transparenz: Interaktive Schulden-Dashboards für NRW-Kommunen
Eine neue Online-Anwendung ermöglicht einen datenbasierten Vergleich zur Verschuldung: Kommunen können strukturell und zeitlich analysieren, ob Kredite für Liquidität oder langfristige Investitionen verwendet werden – ein Tool zur verbesserten Haushaltsplanung.
Ausblick auf den ÖPNV: Was bringt die neue Legislaturperiode?
Das Difu unterstreicht: Der öffentliche Nahverkehr ist zentral für Mobilität, Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit. Die zentrale Herausforderung: Bundesländer und Kommunen müssen Angebot, Ausbau und Finanzierung langfristig sichern – etwa durch Verstetigung des Deutschlandtickets und neue Finanzierungsmodelle.
Wir hoffen, Ihnen mit diesem Newsletter eine hilfreiche Grundlage für Ihre politische Arbeit gegeben zu haben. Sollten Sie Anmerkungen oder Wünsche zu den Themen haben, freuen wir uns auf Ihr Feedback.
AUS UNSEREM SEMINARANGEBOT
Interessante Seminarthemen der nächsten Wochen – direkte Anmeldung möglich!