Nordrhein-Westfalen hat die Vereinbarungen für den Digitalpakt 2.0 beschlossen. Die Vereinbarungen werden nun an den Bund übermittelt. Sobald alle Bundesländer diese unterzeichnet haben, kann der Digitalpakt 2.0 in Kraft treten, um wichtige Investitionen auf den Weg zu bringen - unter anderem in IT-Infrastruktur, Software und digitale Lernangebote.
Für Kommunen als Schulträger ist das ein wichtiger Baustein, um die digitale Ausstattung von Schulen weiter auszubauen. Gleichzeitig bleibt die Herausforderung, die Mittel effizient einzusetzen und langfristig tragfähige IT-Strukturen aufzubauen.