Im Rahmen des NRW-Plans können Kommunen ab sofort auf umfangreiche Investitionsmittel für ihre Infrastruktur zugreifen. Die bereitgestellten Milliarden sollen insbesondere in zentrale Bereiche wie Schulen, Kitas, Verkehr, Digitalisierung und Klimaschutz fließen.
Für Städte und Gemeinden eröffnet sich damit die Chance, dringend notwendige Investitionen anzustoßen und bestehende Defizite gezielt anzugehen. Entscheidend wird sein, die Mittel zügig und wirksam in konkrete Projekte umzusetzen.